über mich


Hallo, ich bin lea isabelle sander.

Sängerin, Gesangs- & Klavierlehrerin und Musikpädagogin.

Ich bin Anfang der 90er in Berlin geboren und nach einigen Zwischenstationen inzwischen in Wuppertal, auf dem schönen Ölberg gelandet, wo ich auch unterrichte.

Die Musik ist mir in die Wiege gelegt. Ich komme aus einer Künstler*familie und somit bin ich mit Kunst, Instrumenten, gemeinsamen Singen und viel Musik aufgewachsen. Mit sechs Jahren bekam ich Klavierunterricht und mit zehn Jahren Gesangsunterricht. Es stellte sich heraus, dass mir das Singen noch mehr Spaß machte, als Klavier zu spielen. Erste Auftritte hatte ich mit 11 Jahren und seitdem sind Konzerte und natürlich das Singen an sich, nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Damals wollte ich unbedingt Opernsängerin werden. Dieser Wunsch hat sich gehalten bis ich 20 Jahre alt war. Dann habe ich festgestellt, dass mich das Arbeiten mit Menschen genauso fasziniert und begeistert, wie das Singen an sich. Also beschloss ich beides zu verbinden. 

Ich habe Performing Arts am „Young American College of the Performing Arts“ in Süd Kalifornien studiert, danach klassischen Gesang, Klavier und Erziehungswissenschaft in Wuppertal und habe 2023 meinen Master in Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln abgeschlossen.  Ab Oktober 2023 promoviere ich bei Prof. Dr. Jörg Zirfas an der Universität Köln in Bildungstheorie und -philosophie.

Ich bin seit vielen Jahren sowohl als Mezzosopranistin tätig, als auch im Pop und Jazzbereich als Sängerin unterwegs. Ich habe bei einer ganzen Reihe an internationalen, musikpädagogischen Projekten mitgewirkt, einige selbst kreiert und durchgeführt und bin sehr erfahren im Umgang mit Menschen jeden Alters.

Nebenbei habe ich von 2018-2023 an der Bergischen Musikschule bei dem interkulturellen Musikpädagogischen Projekt KiWi (Kinder- und Wiegenlieder aus aller Welt) und hatte einen Lehrauftrag an der Bergischen Universität Wuppertal im Fach Musik für kulturelle Projektentwicklung (2021-2023). Im Rahmen meiner Tätigkeit dort habe ich 2020 in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Annette Ziegenmeyer und Björn Krüger das Handbuch “Nutshell Entrepreneurship - kleine Projekte mit großer Wirkung” geschrieben.

Seit 2020 mache ich die Podcasts YAYA Talk (Künstler:innen Gespräche; 01.2020-09.2020), KulturCampus (über die und mit der lokalen Kunst- & Kulturszene; 04.2020-heute), Meet the Artist (Im Rahmen des Berlin Circus Festival über Contemporary Circus Arts & Life; 11.2020-heute).


Mein Ansatz

 
 

Meine Herzensangelegenheit ist der Gesangsunterricht. Menschen dabei zu begleiten ihre Stimme zu entdecken - im wörtlichen und im übertragenen Sinn - ist eine sehr besondere Arbeit und ich bin sehr dankbar dafür, dass sich mir so viele Menschen mit ihrer Stimme anvertrauen.

einen sicheren Raum schaffen - für alle

Oberste Priorität hat für mich, dass ihr euch bei mir sicher fühlt. Egal welches Geschlecht, welche Herkunft, welchen sozialen Status, welche gesundheitliche Verfassung oder wen ihr liebt - ich werde mein Bestmögliches geben, um dafür zu sorgen, dass ihr bei mir ehrlich ihr selbst sein könnt.

persönliche weiterentwicklung

Dieser Aspekt kann sich sowohl auf die Stimme, als auch auf die Persönlichkeit beziehen. Singen ist etwas sehr intimes und es kann passieren, dass vergrabene Emotionen hervorkommen oder die Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme andere Prozesse in Gang setzt.